Schiffschronometer
                 John Graham Nr. 160
Maße: 180 x 180 x 190 [mm]
  
Ein sehr schöner Schiffschronometer, signiert John Graham, 8 Wapping, Liverpool.

Das Gehäuse ist mit Rosenholzfurnier belegt und wurde in England, bei Thomas Mercer, einem bekannten Chronometermacher, restauriert.

Die Adresse "8 Wapping, Liverpool" ist übrigens auch heute noch zu finden.

Das Herstellungsjahr dürfte verschiedenen Literaturstellen zufolge um 1850 gewesen sein.
Das Gerät ist in traditioneller Bauweise würfelförmig mit kardanischer Aufhängung, Anzeige der Gangreserve und Feststellvorrichtung ausgestattet..
Prüfprotokoll nach Abschluß der Restauration bei Thomas Mercer
In der Vergrößerung sind gut zu erkennen
die Unruh aus Bimetall, üblicherweise Stahl und Messing sowie die Feder, Breguet-Spirale genannt, zylindrisch gewickelt.

Diese Bauart reduziert das "Atmen" wie bei einer flach gewickelten Spirale und sorgt so durch geringeres Trägheitsmoment für einen genaueren Gang.


Dieses Bild zeigt das Werk, mit dem Zifferblatt
nach unten auf dem Werktopf.
Wenn man bedenkt, zu welcher Zeit und mit welchem "Maschinenpark" ein solches Gerät entstanden sein muss, entlockt es dem Verfasser ein ehrfürchtiges Staunen.
In meinen Besitz gelangte der Chronometer am 23. Februar 1979 durch Vermittlung eines Arbeitskollegen.